Mein Vogel
Ich habe mich für den Mauerläufer …
entschieden, weil er Mauerläufer heißt, obwohl er erstens nicht auf Mauern läuft, sondern Felswänden und zweitens überhaupt nicht läuft, sondern hüpft. Dass er sich trotzdem Mauerläufer nennt, will also nicht Ort und Fortbewegung beschreiben, vielmehr erklärt er damit seine Zugehörigkeit zu jenen, die wirklich auf Mauern laufen, damit solch zweifelhafte Bauwerke, die statt Gemeinsamkeit Trennung zum Ziel haben, nicht nur über-, sondern auch unterlaufen, er zeigt seine Geistesverwandtschaft mit allen, die sich für eine Heimat im „Dazwischen“ entschieden haben, zwischen verfeindeten Völkern, zwischen gegenteiligen Meinungen, Auffassungen, Systemen, Ideologien. Und da wir ja wissen, dass Vögel die Augen seitlich am Kopf haben, fällt sein Blick immer auf beide Seiten zugleich, sieht er Sätze und Gegensätze. So läuft, nein, hüpft er dahin.
Christa Ludwig
Ich habe mich für den Mauerläufer … Ich denke, daß alle, die …
an diesem Projekt Mauerläufer mitarbeiten, ganz unterschiedliche Vorstellungen davon haben, wohinein sie da ihre Kraft und ihre Erfahrungen bringen.
Was nun für mich der Mauerläufer bedeutet ist folgendes:
ich möchte damit etwas für mein Bündnis tun – es ist ein innerer Bund – mit all den Behinderten und Verhinderten, die mir zeitlebens quasi und alle zusammen lieber sind als die, die die Hoheiten innehaben der Planungen, der Informationen, der Deutungen, der Entscheidungen. Das sei mein Mauerläufer.
Zugespitzt gesehen, geht es bei meinem Mauerläufer nicht um Literatur und Kunst, vielmehr ums Gegen-den-Strom-Schwimmen. Das ist leicht gesagt, vor allem in dieser gängigen Formulierung: gegen den Strom, mainstream. Das klingt wohlfeil, ist aber schwer. Viel Wasser und ein Einzelner, der dagegen halten will! Schnell fühlt man sich da verzagt, kraftlos, alt. Und wenn man dann noch alt ist! O jerum, aber da sag ich, was auch andere Ältere zu allen Zeiten gern sagen: mein Herz ist aber doch noch jung. Was aufs Heftlemachen bezogen will heißen: ich hab doch die aktuellen Themen, die brennen… Schaut nach! – im Mauerläufer.
In dieser verkehrt brummenden Welt, in der bis in ihre einzelnen Gemeinden hinein, ständig nur abgerissen und wieder aufgebaut wird, in all der Aussichtslosigkeit des Einstehens gegen z.B. TTIP, Ausspioniererei, Daten-Sammlerei, Gesundheitsversicherungskärtchen, gegen all diese Torheiten und Kriegserklärungen gegen mein Gemüt und meinenVerstand, dennoch Mensch bleiben zu wollen, dafür steht mein Mauerläufer.
Und Mensch sein heißt Widerstehen.
Hanspeter Wieland
Für mich ist der Mauerläufer …
ein lockerer und frecher Vogel, ein Hüpf ins Feld, ein Guck in die Welt, ein Pfeif auf was. Traumtänzer auch. Spaßvogel. Schöner Vogel. Eigensinniger Vogel. Hält sich nicht an die Tischsitte „mit vollem Munde spricht man nicht“. Denn bei der Aufzucht seiner Jungen singt er, egal, ob er den Schnabel voll Futter hat oder nicht. Ehrlich. Klasse Vogel.
Hippe Habasch